Impressionen

Impressionen

    Sommertenniscamp wird zum echten Erlebnis 



    Vom 24.-26.08.23 fand unser diesjähriges Sommercamp für die Jugend auf unserer heimischen Anlage statt. Mit dabei waren 15 Kinder im Alter von 6-13 Jahren.
    Neben vielen technischen und taktischen Tenniseinheiten standen auch viele Konditions-und Koordinationsspiele auf dem Trainingsplan. 
    Das Highlight war die Übernachtung auf der Anlage am vorletzten Tag. Abends wurde Stockbrot gemacht und nach einer langen und spannenden Nachtwanderung fielen alle nur noch erschöpft ins Bett.
    Am letzten Tag wurde durften die Kinder sich noch auf unserer Ballwand verewigen. Nachdem sie die Kinder zuerst weiß gestrichen haben, verschönerten sie die Wand noch mit Tennismotiven und ihren Namen.
    Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die tolle Verschönerung!
    Die Kinder können auf ein rundum gelungenes Camp zurück schauen. 
    Vielen Dank an alle Trainer, die mit viel Engagement ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben und auch an alle helfenden Eltern, ohne die so ein Rahmenprogramm nicht zu bieten wäre.

    Meisterehrung 2022

    Am 23.11.2022 fand die diesjährige Meisterehrung des Tennisverband Rheinland wieder in der Kulturhalle in Ochtendung statt. Nach der Eröffnungsrede von Vizepräsidentin Dr. Kristina Weber wurden alle Mannschaften und Einzelspieler geehrt, die mindestens den Titel Rheinlandmeister in der vergangenen Saison erreichen konnten. 
    Mit dabei war unsere Damen 30 die dieses Jahr den 1. Platz in der Verbandsliga erreichte und unsere Nachwuchsspielerin Amina Arndt die für ihre Rheinland- und Rheinland-Pfalz Titel geehrt wurde. 
    Wie gewohnt bot der Tennisverband dafür einen wunderschönen Rahmen, bei dem sich alle Sieger der Saison untereinander austauschen und kennenlernen konnte. 
     
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    Am Wochenende vom 09.-11. September fanden die RLP-Jugendmeisterschaften auf der Anlage des TC Boehringer Ingelheim statt. Mit dabei war unsere Spielerin Amina. 
    Nach zwei klaren Siegen im Viertel- und Halbfinale, traf Amina im Endspiel auf Romy Neumer vom TC Erlenbach. Auch hier ließ Amina nichts anbrennen und krönte sich mit einem 6:2 und 6:2 Erfolg zur Rheinland-Pfalz-Meisterin U14!

    Wir gratulieren dir herzlich zu diesem Erfolg, Amina, und wünschen dir weiterhin gutes Gelingen! 

    Tenniscamp 2022

    Das diesjährige Tenniscamp auf der Anlage des TC Laudert war ein voller Erfolg! 
    An zwei Tagen organisierten René, Seline und Lena die Aktionstage mit insgesamt 13 Kindern und Jugendlichen mit vielen Höhenpunkten. I Neben dem Tennistraining, stand auch eine gemeinsame Übernachtung im Clubhaus mit Nachtwanderung auf dem Plan. Zudem machten die Kinder eine Schnitzeljagd durch Laudert und beim gemeinsamen Abschlussgrillen mit den Eltern wurden die letzten Stunden Revue passieren gelassen. 

    Wir freuen uns schon auf das nächste Camp! 
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button

    TC Laudert goes Instagram


    Der TC Laudert hat seit Kurzem einen eigenen Instagram-Account! Hier bekommt ihr immer die aktuellsten Infos und Eindrücke rund um den Verein. 

    Schaut gerne mal vorbei! :) 

    Lena bei den European University Games

    Nach 2018 und 2019 ging Lena auch dieses Jahr wieder mit 7 Teamkollegen der Uni Mainz bei der Uni-Europameisterschaft in Lodz an den Start. 
    Nach einer 14-stündigen Busfahrt und einem Trainingstag starteten die Mainzer Damen in die Gruppenphase - leider mit einer schwierigen Auslosung gegen Ungarn, die Niederlande und Polen. Nachdem das erste Spiel im entscheidenden Doppel gegen Ungarn verloren wurde, ging es direkt im zweiten Spiel gegen die Polinnen um alles - und das war an Spannung nicht zu überbieten. Nachdem Chiara Wiederstein sich im ersten Einzel geschlagen geben musste, kämpfe Lena knapp 3 Stunden und gewann 7:5 im dritten Satz. Das Doppel musste also die Entscheidung bringen und hier wurde das Unmögliche möglich gemacht - Lena und Nadine drehten einen 0:6 0:5 Rückstand in einen 7:5 10:7 Sieg. "Es war einfach unfassbar und ein einmaliges Erlebnis mit einer überragenden Stimmung". Im entscheidenden Gruppenspiel am nächsten Tag konnte Lena zwar erneut ihr Einzel gewinnen, das Doppel ging leider an Rotterdam und so war der Traum vom Viertelfinale geplatzt. Die Mainzerinnen konnten sich dennoch einen guten 10. Platz sichern. 
    Die Herren der Uni Mainz verpassten im Viertelfinale die Sensation gegen Frankreich und schlossen das Turnier auf dem 6. Platz ab. 
    Alles in allem war es trotzdem wieder eine unglaubliche Woche mit vielen neuen Erfahrungen, jeder Menge Spaß und einer Stimmung wie beim Davis Cup! :)  
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button

    Herren 55 feiern gebührend den Aufstieg


    Der Aufstieg in die Rheinlandliga musste natürlich gebührend gefeiert werden - so wurde am Abend nach dem letzten Spieltag die Altstadt in Koblenz unsicher gemacht :)

    Saisonabschluss

    Am zweiten Juli-Wochenende standen die letzten Saisonspiele für die Mannschaften des TC Laudert auf dem Plan. Nach vielen Stunden auf dem Tennisplatz und eng umkämpften Matches durfte natürlich auch die gemeinsame Abschlussfeier nicht fehlen. Nach dem letzten Spiel am Sonntag trafen sich einige Mannschaften zum Grillen und gemütlichen Beisammensitzen auf der Anlage. Hier wurde nochmal heiß über die vergangene Saison diskutiert, die schönsten Momente festgehalten und auf eine erfolgreiche und schöne Saison angestoßen!
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button
    • Bildtitel

      Untertitel hier einfügen
      Button

    Saisoneröffnung & Schnuppertag


    Am 1. Mai eröffnete der TC Laudert offiziell seine Sandplatzsaison mit einem Schnuppertag . Bei trockenem Wetter fanden viele den Weg auf die Tennisanlage. Manche spielten zum ersten Mal mit der gelben Filzkugel , andere entdeckten den Spaß am Sport nach vielen Jahren wieder für sich . Bei gutem Essen und Trinken konnte sich jeder ein Bild vom Verein
    machen . Am Ende konnten knapp 600€ an Bedürftige aus der Ukraine gespendet werden .

    Die Saison kann beginnen!

    Dank der vielen Helfer, die seit Mitte April im Einsatz waren, sind die Plätze ab Samstag, den 30.05.22, bespielbar.
    Wir freuen uns auf viele Trainingsstunden und viele spannende Matches während der Medenrunde.
    Hierfür wünschen wir allen Spielern und Spielerinnen viel Spaß und Erfolg.

    Lauderter Akteure feiern doppelten Erfolg


    Am letzten Wochenende im März holte sich Marco Lauderbach seinen ersten Rheinland-Pfalz-Titel in der Altersklasse Herren 40 in Ingelheim. Gleichzeitig fanden in der Tennishalle Andernach die Rheinlandmeisterschaften der Jugend statt. Hier konnte sich Amina Arndt, welche dieses Jahr zum ersten Mal für den TC Laudert in der Verbandsliga aufschlagen wird, den Titel bei den Mädchen U14 sichern.
     
    Wir gratulieren herzlich zu den Erfolgen.

    Mixed-Turnier

    Coronabedingt fand das diesjährige Winter Mixed-Turnier erst am 12.03.22 statt. Diesmal nicht wie gewohnt in Kastellaun, sondern in der Tennishalle in Waldalgesheim. 
    So fanden sich um 19:00 Uhr eine bunte Mischung von Anfängern bis Profis, jung und erfahren, Mann und Frau zusammen, um einen sportlichen Abend zu verbringen.
    Nach einem kurzen Warm-Up wurden die ersten Bälle geschlagen. Die Paarungen wurden immer wieder neu gelost, so dass es immer wieder zu neuen Duellen kam. Um möglichst viel durchzumischen, wurde nur ein kurzer Satz pro Match gespielt.
    Zwischen den Runden wurde den Teilnehmern ein kleines Buffet in der Gaststätte der Tennishalle zur Verfügung gestellt, um gestärkt ins nächste Spiel zu starten.
    An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden und Mitwirkenden für einen sehr gelungenen Abend.

    Winterwanderung

    Am Sonntag, den 30.01.2022, war es wieder soweit, die traditionelle Winterwanderung stand an. Trotz anhaltend schlechten Wetters der letzten Tagen, versammelten sich viele Mitglieder*innen gegen Mittag am Tennisplatz in Laudert, um die Tour über Riegenroth nach Kisselbach zu starten.
    Über die Feldwege ging es bei gutem Wetter und teilweise Sonnenschein zuerst nach Riegenroth. Nach einer Pause mit heißen und kalten Getränken, sowie Snacks für den kleinen Hunger ging es weiter in Richtung Endziel Kisselbach.
    Bevor es dunkel wurde kehrten alle ins Gasthaus Wald ein. Bei gemütlichem Beisammensein, gutem Essen und Trinken wurde der Tag ausklingen gelassen. 

    Herbstwanderung

    Am Samstag, den 23.10.2021 war es soweit, unsere Damen wollten den neuen Rundwanderweg Laudert/Kisselbach erkunden.
    Bei strahlendem Sonnenschein und gestärkt mit einem Glas Sekt machten sie sich um die Mittagszeit auf den Weg.
    Das erstes Ziel war die neue "Riesenbank" am Waldrand von Laudert. Von hier aus ging es dann gut gelaunt durch Wald und Wiesen bis Kisselbach und durch die Gemarkung zurück nach Laudert.
    Nach knapp fünfstündiger Wanderung erreichten sie das Ziel -Tennishaus -.
    Bei gemütlichem Beisammensein, einem weiteren Glas Sekt und Pizza ließen sie den Tag ausklingen.
    Alle waren sich einig, ein rundum wunderschöner Tag, der nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholt werden wird.

    Sommerfest 2021

    Das diesjährige Sommerfest des TC Laudert fand am 15.08.21 auf unserer Anlage statt. 
    Bei schönstem Wetter fanden sich die Spieler*innen aller Altersklassen zu einem kleinen Mixed Turnier zusammen. Nach 5 gespielten Runden und vielen spannenden und unterhaltsamen Ballwechseln wurde bei gutem Essen und guter Musik noch gemütlich beisammen gesessen.
    Und auch die Kleinsten kamen an dem Tag nicht zu kurz. Unsere Trainerin von der Tennisschule „Hunsrück Tennis“, Lena Lauderbach, hatte Spiele mit und ohne Tennisball organisiert, um auch den Jüngsten den Spaß am Tennissport zu vermitteln.

    Neuer Vorstand gewählt

    Am 20.07.2021 wurde bei der Mitgliederversammlung der neue Vorstand des TC Laudert gewählt. 
    Die Mitglieder*innen bestätigten in ihren Ämtern: Werner Lauderbach (1. Vorsitzender), Rene Bylda (2. Vorsitzender), Noelle Brahm ( Schriftführerin), Waltraud Lauderbach (Schatzmeisterin) und Jan Theiß ( Jugendwart).
    Andreas Muster (Sportwart) und Janina Helmerich (Pressewartin) wurden neu in den Vorstand gewählt.
    Vor den Neuwahlen wurden Matthias Weber und Norbert Liesenfeld für ihre langjährige Vereinsarbeit gewürdigt und mit einem Präsent aus dem Vorstand verabschiedet, da beide dieses Jahr nicht mehr kandidierten.
    Matthias Weber und Norbert Liesenfeld wurden nach jahrzehntelangem Engagement aus dem Vorstand gebührend verabschiedet. 
    Share by: